Startseite » Artikele » Makita Winkelschleifer im Koffer inkl. Zubehör, GA5030KSP1

Makita Winkelschleifer im Koffer inkl. Zubehör, GA5030KSP1

Der Makita GA5030KSP1 Winkelschleifer ist für seinen Preis ein extrem leistungsfähiges Gerät und bei vielen Arbeiten eine sehr gute Hilfe. Obwohl der Winkelschleifer vom Hersteller nur mit 750 Watt angegeben wird, ist zu vermerken, dass er über eine hohe Arbeitsleistung verfügt. Mit dieser Power unter der Haube bewältigt er viele verschiedene Materialien. Die Oberflächen dieser Materialien können ohne Leistungsverlust sehr einfach bearbeitet werden. Der Makita Winkelschleifer überhitzt auch bei schwereren Materialien nicht, was in der Arbeitssituation eine ungemeine Erleichterung darstellt.

Dieser Winkelschleifer ist mit einer überzeugend großen Menge an Zubehör ausgestattet, welches die gleiche Haltbarkeit aufweist wie das Gerät selber. Eine hervorragende Verarbeitung gewährleistet, dass keine Späne oder Schleifstaub in die Maschine eindringen kann.Mit diesem Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Makita GA5030KSP1 Winkelschleifer ein wahres Schnäppchen für jeden Profi oder Heimwerker.

Die AusstattungMakita Winkelschleifer im Koffer inkl. Zubehör, GA5030KSP1

Die Makita-Geräte aus der unteren Preisklasse sind immer mit einer großen Menge Zubehör ausgestattet. Das trifft auch auf den Makita GA5030KSP1 Winkelschleifer im Koffer zu. Wie die Produktbezeichnung schon aussagt, wird der Makita Winkelschleifer in einem Koffer aus Aluminium ausgeliefert, was bei dem japanischen Hersteller allerdings zum Standard gehört. Überzeugend durch sein geringes Gewicht zeigt sich dieser Koffer sehr robust. Auch bei einem normalen Sturz entstehen keine Beschädigungen.

Das Material und die Form des Koffers halten einige Schläge aus. Das ist ein lobenswerter Vorteil, denn in der Hitze der Arbeit kann schnell etwas kaputt gehen. In der Ausstattung ist ebenfalls die Makita typische Schutzhaube enthalten, welche sich in gewohnter Qualität präsentiert. Weiterhin sind Spannmutter und Spannflansch in der Ausstattung enthalten.

Die Schutzhaube bewahrt die Maschine und den Bediener vor Staub und Wind. Um die Maschine besser führen zu können, ist ein seitlicher Griff installiert. Im Lieferumfang enthalten ist weiterhin ein Stirnlochschlüssel, um Einstellungen vornehmen zu können, eine Mütze sowie die Bedienungsanleitung für den Makita GA5030KSP1 Winkelschleifer.

Der optische Eindruck

Nachdem das Gerät aus der Verpackung entnommen ist, überzeugt der Makita GA5030KSP1 Winkelschleifer durch sein typisches Aussehen. Handlich und klein kommt er in einer besonders gut in der Hand liegenden, ergonomischen Form daher. Seine Optik entspricht dem unverfälschten Winkelschleifer.

Die gute Verarbeitung der einzelnen Komponenten spricht ihre eigene Sprache.

Details ansehen

Makita typisch ist das blaue Kunststoff-Chassis, welches in Kombination mit dem Schleifkopf aus Metall ein interessantes Design bietet und sich sehr gut an die ergonomische Form anpasst. Die Robustheit und Funktionalität des Makita GA5030KSP1 Winkelschleifer sind bereits beim Ansehen zu erahnen, was bei einem festen Griff an das Gerät auch bestätigt wird.

Positive Eigenschaften

  • Typische Makita-Qualität
  • Mehr Power als in der Betriebsanleitung angegeben
  • Hitzeentwicklung ist sehr gering
  • Geringes Gewicht, dadurch sehr handlich und leicht zu bedienen
  • Einfache Handhabung
  • Viel Zubehör

SicherheitsmerkmaleMakita Winkelschleifer im Koffer inkl. Zubehör, GA5030KSP1

Der Ein/Ausknopf ist mit einer Arretierung versehen, welcher ein versehentliches Ein- oder Ausschalten verhindert. Zudem ist der Makita Winkelschleifer mit einer aufwendigen Isolierung ausgestattet, welche die Lebensdauer von Getriebe und Motor verlängert.

Eine Schutzhaube verhindert, dass Maschine und Bediener von umherfliegenden Spänen oder Schleifstaub getroffen werden. Der Makita GA5030KSP1 Winkelschleifer kommt ohne Verlängerungskabel aus, da das Kabel der Maschine ausreichend lang ist.

So entsteht keine Stolperfalle während der Arbeit.

Details ansehen

Aufbau und Verarbeitung

Um eine besonders gute Handführung zu erlauben, haben die Makita-Entwickler den Makita GA5030KSP1 Winkelschleifer ergonomisch geformt. Dadurch ist diese Maschine sehr klein und handlich ausgefallen. Obwohl das Winkelgetriebe aus Metall hergestellt ist und der Rest des Gerätes aus Kunststoff besteht, gehen alle Teile nahtlos ineinander über. Durch die komplett hochwertige Verarbeitung muss der Käufer keinerlei Abstriche in Bezug auf Qualität hinnehmen.

Bereits beim Anfassen spiegelt sich die robuste Bauweise wieder. Dadurch, dass weder Kanten noch Nähte gefühlt werden können, ist die Isolierung äußerst effizient gegen Staub und Schmutz. Ebenso fügen sich das Kabel und die Hebel nahtlos in das Gerät ein. Eine gut durchdachte Anbringung am Gerät sorgt dafür, dass sie bei der Arbeit nicht stören.

Leistung des Makita GA5030KSP1 Winkelschleifer

Makita Winkelschleifer im Koffer inkl. Zubehör, GA5030KSP1Der Makita GA5030KSP1 Winkelschleifer im Koffer ist herstellerseitig mit 750 Watt Leistung angegeben. In der Realität allerdings leistet dieses Gerät weitaus mehr. Erst während der Arbeit mit diesem Gerät, wenn es sich durch die unterschiedlichen Arten der Materialien hindurchfrisst, wird klar, was dieses kleine Kraftpaket zu leisten vermag. Es spielt keine Rolle, ob der Makita Winkelschleifer Stahlrohre, Kantensteine oder andere Materialien schneiden soll, er bietet mehr Power als die angegebenen 750 Watt. Trotz dieser hohen Leistung ist die Hitzeentwicklung äußerst gering.

Der Makita GA5030KSP1 Winkelschleifer arbeitet auch noch ohne Kraftverlust, wenn er mehrere Stunden lang Fliesen oder Eisen schneiden muss. Es brennt nichts durch oder frisst sich fest, was dieses Gerät zu dem besten Freund des Profis oder Heimwerkers macht. Die im Lieferumfang enthaltenen Trennscheiben nutzen sich nicht sichtbar ab und beweisen damit ihre lange Lebensdauer.
Speziell für Heimwerker ist diese Flex besonders gut geeignet, da sie die meisten Materialien des Heimwerkerbereiches verarbeiten kann.

Die durchdachte Anbringung der Schutzhaube und ihre Form sind sehr effektiv und schützen den Bediener sehr gut vor umherfliegendem Staub und Spänen. Die trotz der nur angegebenen 750 Watt höhere Power macht dieses Gerät auch für den Job beziehungsweise das Bauhandwerk interessant. Auch in diesem Bereich kann sie für verschiedene Arbeiten genutzt werden und stellt somit eine gute und günstige Ergänzung dar.

Handhabung

Durch sein geringes Gewicht und die ergonomische Form liegt der Makita GA5030KSP1 Winkelschleifer gut in der Hand. Für den Ein/Ausschaltknopf wurde eine Arretierung installiert, welche verhindert, dass das Gerät versehentlich ein- oder ausgeschaltet wird. Diese Art der Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Führung des Makita Winkelschleifers bei der Arbeit ist sehr einfach, die Schutzhaube bietet ausreichend Schutz vor umherfliegenden Spänen und Staub. Etwas umständlich ist der Austausch der Komponenten, wie das Drehen der Schutzhaube oder der Austausch der Trennscheiben.

Technische Besonderheiten

  • Aufgrund der bewährten Makita-Technik zeichnet sich der Hochleistungsmotor durch seine Hitzebeständigkeit und Langlebigkeit aus.
  • Da das ehemals recht breite Getriebe an diesem Gerät schmaler ausfällt, kann es mit einer Hand bedient werden.
  • Die Spindelarretierung macht mit ihrem Mechanismus einen schnellen Austausch der Einsatzwerkzeuge möglich.
  • Bedeutend mehr Power als die herstellerseitig angegebenen 750 Watt.
  • Das Gewinde der Spindel beträgt M 14 x 2, der Scheibendurchmesser 125 mm.
  • Dank einer Leerlaufdrehzahl von 11.000 min-1 ist sparsames Fräsen möglich.
Fazit

Der Makita GA5030KSP1 Winkelschleifer im Koffer ist ein preisgünstiges, dabei aber auch sehr gutes Gerät. Er zeichnet sich durch seine hohe Power sowie die Performance während der Arbeit aus.
Ein zusätzlicher Griff ermöglicht eine äußerst angenehme Führung, womit fast alle Materialien bearbeitet werden können. 

Fördernd hinzu kommt sein geringes Gewicht von nur 1,8 kg.

Ein weiterer Vorteil des Makita GA5030KSP1 Winkelschleifer im Koffer ist seine geringe Hitzeentwicklung, welche es ermöglicht, dass das Gerät auch problemlos über mehrere Stunden zu benutzen. Der Makita Winkelschleifer ist ein perfekt funktionierendes Set, bei welchem das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als stimmig ist.

Check Also

Wolfcraft 5559000 1 Fliesenschneider TC 460

Wolfcraft 5559000 1 Fliesenschneider TC 460

Der Fliesenschneider TC 460 ist für Hobbyarbeiten ausgelegt und punktet durch seine solide und kompakte …