Startseite » Artikele » Wolfcraft 5559000 1 Fliesenschneider TC 460

Wolfcraft 5559000 1 Fliesenschneider TC 460

Der Fliesenschneider TC 460 ist für Hobbyarbeiten ausgelegt und punktet durch seine solide und kompakte Bauweise. Dank der zwei vorhanden Kegelspitzen kann ein leichtes Brechen der Fliesen ermöglicht werden, so dass saubere Schneidergebnisse erzielt werden. Hervorzuheben ist auch, dass er durch sein leichtes Gewicht von 2 Kilogramm problemlos transportiert werden kann. Hinzu kommen ovale Schienen und Kunststoff-Gleitlager, die eine präzise Führung ermöglichen. Anwender haben zudem immer einen freien Blick auf das Schneidgut. Bedient werden kann der Fliesenschneider sowohl von Rechts- als auch von Linkshändern. Der folgende Artikel zeigt noch einmal etwas ausführlicher auf, wo die genauen Stärken und Schwächen beim Wolfcraft 5559000 1 Fliesenschneider TC 460 liegen.

Die AusstattungWolfcraft 5559000 1 Fliesenschneider TC 460

Der Fliesenschneider TC 460 von Wolfcraft ist vielseitig ausgestattet, so dass ein einfacher und unkomplizierter Schneidablauf gewährleistet werden kann. Zur Ausstattung gehört so unter anderem ein gleitender Schneidvorgang, so dass ein durchgehendes Ritzbild entsteht. Des Weiteren sind zwei Kegelspitzen und zwar bei 45° und 90° vorhanden, so dass das Schneidgut leicht gebrochen werden kann ohne Schaden zu nehmen.

Positiv fallen auch die ovalen Schienen und Kunststoff-Gleitlager auf, wodurch das Gerät präzise geführt werden kann. Zum Lieferumfang des Fliesenschneiders von Wolfcraft gehören die Führungsschiene mit einem Winkelanschlag für Diagonal- und Wiederholungsschnitte sowie zwei Materialauflagen, die an der Grundplatte problemlos angesteckt werden können.

Alles in allem bietet der Fliesenschneider von der Ausstattung her, alles was für einfache und präzise Schneidarbeit von Fliesen in verschiedenen Formen und Größen vorhanden sein sollte. Der Hersteller empfiehlt den Fliesenschneider jedoch für Fliesen mit einer Stärke von 4 bis 10 mm und mit einer Länge von 460 mm.

 Wolfcraft 5559000 1 TC 460
Wolfcraft 5559000 1 Fliesenschneider TC 460
Gewicht 2 Kg
Schnittlänge 460 mm
Fliesenstärke 4-10 mm
Rechts- und Linkshänder geeignet
gleitender Schneidvorgang

Optischer Eindruck

Auch optisch macht der TC 460 Fliesenschneider einen sehr guten Eindruck. Was sofort auffällt sind die sehr kompakten Maße von 11 x 66 x 11,5 cm bei einem Gewicht von 2 Kilogramm. Dank dieser Maße und des Gewichts kann der Fliesenschneider einfach transportiert und bedient werden. Auch wenn das Gewicht sehr gering ausfällt, macht der Fliesenschneider nicht nur einen sehr hochwertigen sondern auch einen sehr stabilen und wertigen Eindruck.

Die Grundplatte besteht aus einem Aluminium-Profil und ist verwindungssteif und stabil.

Details ansehen

Positive Eigenschaften

  • einfache Handhabung
  • kompakte Maße
  • hochwertige Verarbeitung
  • leichter Aufbau
  • tolles Preis-/Leistungsverhältnis

Negative Eigenschaften

  • der Fliesenschneider ist kein Profigerät

Sicherheitsmerkmale

Einzelne Sicherheitsmerkmale hat der Hersteller leider nicht angegeben. Bei genauer Betrachtung des Wolfcraft Fliesenschneiders fällt aber auf, dass der Anwender durch die Halterung der Führungsschiene nicht mit dem Schneidbereich in Berührung kommen kann. Auch sonst sind alle Bereiche so geschützt, dass bei sachgemäßer Anwendung, keinerlei Verletzungsgefahr bestehen sollte.

Aufbau und VerarbeitungWolfcraft 5559000 1 Fliesenschneider TC 460

Wie bereits kurz erwähnt, macht der Wolfcraft 5559000 1 Fliesenschneider TC 460 einen hochwertigen und stabilen Eindruck. Er besteht aus Aluminium, wobei der Haltegriff für die Führungsschiene und die Standfüße aus Kunststoff bestehen.

Nach dem Auspacken ist der Fliesenschneider fast direkt einsatzbereit. Es müssen lediglich noch die Führungsschienen und Materialauflagen montiert werden. Das gestaltet sich jedoch sehr einfach und ist schnell erledigt.

Die Leistungsmerkmale

Geeignet ist der Fliesenschneider für Fliesen bis zu einer Länge von 460 mm und einer Stärke von 4 bis 10 mm. Das Schneidrad besteht aus Wolfram-Karbid weist einen Durchmesser von 15 mm und eine Bohrung von 6,1 mm auf. Von der Leistung her, eignet sich das Modell eher für den Hobbyeinsatz als für Profiarbeiten. Leider bemängeln viele Nutzer, dass die Führungsschiene teilweise sehr schwergängig ist. Für Verlegearbeiten in den eigenen vier Wänden sollte der Schneider aber gute Dienste leisten.

Natürlich kann er es von der Leistung her nicht mit einem Profigerät aufnehmen.

Details ansehen

Handhabung

Wolfcraft 5559000 1 Fliesenschneider TC 460Die Handhabung gestaltet sich sehr einfach. Ausgelegt ist er sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder. Positiv fällt auch auf, dass der Anwender jederzeit einen freien Blick auf den Schneidevorgang. Wenn doch einmal Probleme oder Fragen bei der Bedienung auftreten sollten, ist nicht nur die beigefügte Bedienungsanleitung zu empfehlen, sondern das Hersteller-Video welches auf der Internetseite des Herstellers zu finden ist.

Dieses Video erklärt die Bedienung auf ganz einfache Weise, so dass keinerlei Fragen mehr offen bleiben sollten. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Handhabung so simpel ist, dass auch Neulinge in diesem Bereich keine allzu großen Probleme damit haben sollten.

Technische Besonderheiten

  • Das Schneiderad besteht aus Wolfram-Karbid.
  • Die empfohlene Fliesenstärke beträgt 4 bis 10 mm.
  • Die empfohlene Schnittlänge beträgt 460 mm.
  • Das Schneiderad weist einen Durchmesser von 15 mm und die Bohrung 6,1 mm auf.
  • Insgesamt misst der Fliesenschneider B 24 x H 24 x T 64 cm.
Fazit

Nutzer sollten sich beim Kauf des Wolfcraft 5559000 1 Fliesenschneider TC 460 grundsätzlich im Klaren darüber sein, dass es sich nicht um ein Profigerät handelt. Der Fliesenschneider ist für handelsübliche Arbeiten in den eigenen vier Wänden aber bestens geeignet.

Bedient werden kann das Modell sowohl von Rechts- als auch von Linkshändern

Er überzeugt durch seine wertige Verarbeitung aus Aluminium, seiner kompakten und stabilen Bauweise und der einfachen Handhabung. Der Aufbau ist kinderleicht und sollte auch Nicht-Handwerkern keinerlei Schwierigkeiten bereiten.

Check Also

Makita Winkelschleifer im Koffer inkl. Zubehör, GA5030KSP1

Makita Winkelschleifer im Koffer inkl. Zubehör, GA5030KSP1

Der Makita GA5030KSP1 Winkelschleifer ist für seinen Preis ein extrem leistungsfähiges Gerät und bei vielen …