Startseite » Artikele » BOSCH Winkelschleifer 125mm GWS 1000 Profi

BOSCH Winkelschleifer 125mm GWS 1000 Profi

BOSCH 125mm GWS 1000 Profi ist ein extrem leistungsfähiger Winkelschleifer für den professionellen Einsatz, der gleich mehrere Besonderheiten aufweist, in denen er sich klar von vermeintlich vergleichbaren Schleifern abhebt. Die wohl herausragendste Besonderheit ist dabei der hochperformante 1.000-W-Champion-Motor des Qualitätsschleifers aus dem Hause Bosch, der sich trotz seines enormen Leistungsvermögens als vorbildlich energieeffizient und vor allem laufruhig erweist. Zudem wartet der BOSCH Winkelschleifer 125mm GWS 1000 Profi mit einer lobenswert umfangreichen Grundausstattung auf, die das ohnehin schon überzeugende Preisleistungsverhältnis nahezu konkurrenzlos machen dürfte.

In Bezug auf das gebotene Preisleistungsverhältnis wäre auch gleich anzumerken, dass der BOSCH 125mm GWS 1000 Profi Winkelschleifer über diverse Sicherheitsvorkehrungen verfügt, die selbst deutlich teurere Winkelschleifer geradezu sträflich vermissen lassen. Ähnlich verhält es sich im Übrigen auch mit der großzügigen Länge des Stromkabels, die man zumindest in der Preisklasse des kostengünstigen Profischleifers von BOSCH nicht als Selbstverständlichkeit erachten sollte.

Die AusstattungBOSCH Winkelschleifer 125mm GWS 1000 Profi

Zur ungewöhnlich umfangreichen Grundausstattung des 125mm GWS 1000 Profi Winkelschleifers aus dem namhaften Hause BOSCH gehören neben dem Schleifer selbst unter anderem noch ein Aufnahmeflansch, ein Spannmutter, eine Schutzhaube und sogar ein zusätzlicher Handgriff sowie ein Zweilochschlüssel zum schnellen Wechseln der Schleifscheiben.

Besagte Scheiben liegen im Übrigen nicht bei. Grund hierfür ist schlicht und einfach, dass Schleifscheiben für Winkelschleifer mit der Zeit altern, sodass sie früher oder später schlichtweg unbrauchbar wären oder zumindest nicht mehr genutzt werden sollten. Zudem ist darauf hinzuweisen, dass der Winkelschleifer 125mm GWS 1000 Profi von BOSCH in einem robust anmutenden Karton respektive Koffer offeriert wird, der ausreichend Platz für das sichere Verstauen des mitgelieferten sowie für optional erhältliche Zubehöre bieten sollte.

Darüber hinaus liegt dem handlichen Winkelschleifer 125mm GWS 1000 Profi von BOSCH selbstverständlich noch eine leicht verständliche Bedienungsanleitung bei, obgleich die Bedienung für sich eigentlich schon selbsterklärend einfach ist.

Optischer Eindruck

Die erste Auffälligkeit des BOSCH 125mm GWS 1000 Profi Winkelschleifers ist seine Farbgebung, die im Gegensatz zu den gängigen Werkzeugen von BOSCH nicht im typischen Grün, sondern in edel anmutendem Blau gehalten ist.

Entsprechend hochwertig muten auch die allgemeine Verarbeitungsqualität und die Materialqualität an.

Details ansehen

Erklärung für die vermeintlich ungewohnte Farbei ist, dass der Winkelschleifer 125mm GWS 1000 Profi der blauen Serie von BOSCH angehört, die ausnahmslos Geräte respektive Werkzeuge umfasst, die selbst den hohen Ansprüchen professioneller Anwender spielend gerecht werden. Außerdem fällt das flexible Stromkabel ins Auge, welches wie besagt deutlich länger als bei anderen Winkelschleifern ausfällt.

Positive Eigenschaften

  • überzeugende Qualität
  • ungewöhnlich langes und angenehm flexibles Stromkabel
  • umfangreiche Grundausstattung
  • extrem leistungsfähiger und doch verhältnismäßig leiser 1.000-W-Champion-Motor
  • vorbildliche Sicherheit
  • ergonomische Formgebung

Negative Eigenschaften

  • (aus gutem Grund) keine Schleifscheiben dabei
  • steht in direkter Konkurrenz zu moderneren Winkelschleifern von BOSCH

Sicherheitsmerkmale bei dieser MaschineBOSCH Winkelschleifer 125mm GWS 1000 Profi

Der BOSCH Winkelschleifer 125mm GWS 1000 Profi ist mit einem zuverlässigen Wiederanlaufschutz versehen. Zudem verfügt er über eine spezielle Schutzhaube, die unter anderem vor ungewolltem Verdrehen schützt.

Zum „Eigenschutz“ ist der BOSCH 125mm GWS 1000 Profi Winkelschleifer zudem noch mit einer patentierten Direktkühlung ausgestattet, die den Schleifer selbst bei stundenlangem Dauerbetrieb hinreichend kühlt, um so eine extrem hohe Überlastungsfähigkeit zu ermöglichen und damit eine möglichst lange Lebensdauer zu gewährleisten.

Aufbau und Verarbeitung

Wie an sich schon in Bezug auf den optischen Eindruck angemerkt wurde, wirkt der BOSCH Winkelschleifer 125mm GWS 1000 Profi schon auf den ersten Blick absolut hochwertig verarbeitet. Zudem muten auch die bei der Herstellung verwendeten Materialien hohe Qualität an.

Bezüglich des Aufbaus muss gesagt werden, dass dieser seitens der Formgebung angenehm schlicht mit klarem Fokus auf die reine Zweckmäßigkeit gehalten ist. Eine löbliche Besonderheit beim Aufbau ist, dass der ergonomische Handgriff des überraschend leichten Winkelschleifers 125mm GWS 1000 Profi von BOSCH beidseitig verwendet werden kann.

Das bedeutet, dass er sowohl links, als auch rechts festgestellt werden kann.

Details ansehen

Leistungsmerkmale

  • Der hochperformante 1.000-W-Champion-Motor des angenehm handlichen BOSCH 125mm GWS 1000 Profi Winkelschleifers hat eine Nennaufnahmeleistung von 1.000 W
  • Die Leerlaufdrehzahl beträgt laut Herstellerangaben 11.000 min-1

Handhabung

BOSCH Winkelschleifer 125mm GWS 1000 ProfiDie Handhabung des BOSCH 125mm GWS 1000 Profi Winkelschleifer erweist sich vonseiten der Bedienung her als intuitiv. Zudem geht selbst das Arbeiten über Kopf mit dem Profischleifer von BOSCH schon aufgrund seiner ergonomischen Formgebung und seine verhältnismäßig leichten Gewichts von nur knapp 1,7 kg auch über Stunden hinweg einfach von der Hand.

Besondere Erwähnung verdient hierbei, dass der Handgriff sowohl links, als auch rechts einsetzbar ist, sodass auch an schwer erreichbaren Stellen völlig problemlos mit dem BOSCH Winkelschleifer 125mm GWS 1000 Profi gearbeitet werden kann. Davon abgesehen ist der BOSCH Winkelschleifer 125mm GWS 1000 Profi dank seines frei einsetzbaren Handgriffs für Links- sowie Rechtshänder gleichermaßen geeignet.

Ferner müssen in Bezug auf die Handhabung die Länge und die Flexibilität des Stromkabels nochmals lobend erwähnt werden. Außerdem ist noch darauf hinzuweisen, dass der Getriebekopf des BOSCH 125mm GWS 1000 Profi Winkelschleifers sich in 90°-Schritten drehen lässt.

Technische Besonderheiten

In Hinblick auf die technischen Besonderheiten zunächst an den extrem leistungsstarken 1.000-W-Champion-Motor erinnert werden. Zudem ist nochmals darauf hinzuweisen, dass der Getriebekopf des angenehm handlichen BOSCH Winkelschleifers 125mm GWS 1000 Profi den situationsbedingten Anforderungen entsprechend in 90°-Schritten gedreht werden kann.

Außerdem verdient der zuverlässige Wiederanlaufschutz abermalige Erwähnung.

Immerhin macht er das Arbeiten mit dem BOSCH Winkelschleifer 125mm GWS 1000 Profi um Längen sicherer. Außerdem darf in diesem Zusammenhang nochmals auf die Direktkühlung des Winkelschleifers hingewiesen werden, die den Profischleifer von BOSCH überlastungsfähiger und langlebiger macht.

Fazit

Der BOSCH 125mm GWS 1000 Profi ist ein durchweg überzeugender Winkelschleifer mit unschlagbar gutem Preisleistungsverhältnis, der trotz seines ungewöhnlich niedrigen Preises ausnahmslos alle Herausforderungen des gängigen Berufsalltag meistern sollte. Wobei direkt anzumerken ist, dass der blaue BOSCH Winkelschleifer 125mm GWS 1000 Profi zwar für den beruflichen oder professionellen Einsatz konzipiert wurde, aber schon allein aufgrund seines günstigen Preises auch für ambitionierte Hobbyanwender überaus interessant sein dürfte. Immerhin handelt es sich bei ihm um ein echtes Profi-Tool, welches gerade bei gelegentlichem Gebrauch ein Leben lang halten kann.

Check Also

Wolfcraft 5559000 1 Fliesenschneider TC 460

Wolfcraft 5559000 1 Fliesenschneider TC 460

Der Fliesenschneider TC 460 ist für Hobbyarbeiten ausgelegt und punktet durch seine solide und kompakte …